Heilende Kräfte im Tanz

Der folgende Kurs ist leider nicht zustande gekommen.
Karin Hopmann „sammelt“ Interessentinnen um ihn ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anzubieten. Bei Interesse bitte bei ihr melden (s.u.).

Heilende Kräfte im Tanz – HKIT® für Frauen

Dich mit der Erde verbinden und in die eigene Tiefe abtauchen, während du ganz in dir verankert bist. Dazu lade ich dich ein. Neugierig gehst du in all deine Körperteile und nimmst sie intensiv wahr, erfährst auch tastend und tanzend ihre Bewegungsmöglichkeiten, begleitet durch Musik aus der ganzen Welt. Füße, Becken, Beine, Wirbelsäule, Schultern, Arme und Hände. Dabei helfen manchmal auch anatomische Abbildungen. Du kommst dir dabei nah und durch Berührung, Austausch und Massagen auch den anderen Tänzerinnen. So erlernst du u. a. die biodynamische Massage nach Gerda Boysen.
Mit Hilfe archetypischer Bewegungsmuster wie Stampfen, Schütteln, Springen oder Wiegen, nutzen wir die Möglichkeit, unsere eigenen Muster zu erweitern, neue Bewegungen auszuprobieren. Wir erleben sie auch gemeinschaftlich in Form von Tanzritualen. HKIT® nutzt die Überlieferungen aus dem afro-brasilianischen Götterhimmel mit seinen Geschichten und Archetypen. Wenn möglich, bringen wir diese mit unserem Kulturkreis in Verbindung. Eine der uns bekanntesten Figuren ist z. B. Frau Holle, die im Candomblé als „Nana“ verkörpert ist und ihre ganz eigenen Bewegungen, Attribute und Symbole trägt. Diese ureigenste weibliche, archetypische Kraft kann beim Tanz in uns erwachen, uns erinnern oder auch heilen.

Donnerstags | 18 bis 19:30 Uhr | 10 Abende | Beginn 05.10.2023
Kursgebühr 150 Euro
Anmeldung bei Karin Hopmann 05476/911498, karin.hopmann(at)gmx.de
Bitte mitbringen Unterlage, Decke, Kissen, Schreib- und Malutensilien, Trinken